Menü Schließen

Wohnanlage Sanderblock

Wohnanlage Sanderblock

Die Wohnanlage Sanderblock befindet sich im Münchner Stadtteil Bogenhausen. Sie wurde Anfang der 1960er Jahre erbaut und umfasste Geschäftseinheiten im Erdgeschoss der Prinzregentenstraße und insgesamt 223 Wohneinheiten.

Bei einer Sanierungsmaßnahme vor ca. 10 Jahren wurden die Straßenfassaden optisch aufgewertet. In diesem Zuge erfolgte ein neuer Anstrich, eine Betonsanierung der Balkonplatten sowie der Austausch von Fenstern und Balkongeländern.

Es bestand nun der Wunsch, die hofseitigen Fassaden zu sanieren und energetisch aufzuwerten. Ebenfalls sollten die brandschutztechnischen Mängel in den Gebäuden behoben werden. In diesem Zuge sollten u.a. die 24 Wohneinheiten, die bis dato keinen 2. Rettungsweg besaßen und entgegen der Bayerischen Bauordnung ausgeführt wurden, mit dieser notwendigen Rettungsmöglichkeit ausgestattet werden.

Für die energetische Sanierung der Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem war es notwendig, auch das Dach zu bearbeiten. Bei genaueren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die statischen Anforderungen an das Dach nicht gewährleistet sind.

Somit wurde untersucht, ob die Möglichkeit besteht, den Gebäudekomplex um ein weiteres Geschoss aufzustocken. Nach einem positiven Feedback von Seiten der LBK wurde dieser wirtschaftlich lukrativen Lösung auch von Bauherrenseite zugestimmt. Es entstanden zusätzliche Wohnungen im Dachgeschoss.

Team
Michael Miritsch
Florian Donauer
Laura Büttner
Thai Hung Dao
Lena Nell
Anton Leitner
Christoph von Hornstein

Foto
Matthias Gihr
Florian Holzherr