Menü Schließen

Prinzregentenstraße Umnutzung Ladenzeile

Prinzregentenstraße Umnutzung Ladenzeile

In dem Gebäudekomplex „Wohnanlage Sanderblock“ befand sich im Erdgeschoss der Prinzregentenstraße eine Ladenzeile mit insgesamt ca. 1200 m² Grundfläche aufgeteilt in zehn Mieteinheiten für Gewerbe.

Im Laufe der Jahre sank jedoch die Mietnachfrage für Gewerbeeinheiten, währenddessen die Nachfrage für Wohnräume innerhalb Münchens extrem ansteigt.

Mit dem Auszug der HypoVereinsbank Ende 2015 hat die Wohnanlage zusätzlich einen wichtigen Mieter verloren, der Anlass für eine Untersuchung war, die Ladenzeile in Wohneinheiten umzuplanen.

Die Ortsanalyse ergab folgende Erkenntnisse:

Das Stadtquartier befindet sich in einem Umbruch. Der bereits ausgeführte Tunnel des Mittleren Rings zeigt eine Entlastung der bis dahin stark befahrenen Prinzregentenstraße. Im Rahmen dieser strukturellen Änderung ist dieses Stadtquartier dabei sich von einem Mischgebiet in ein reines Wohngebiet umzuwandeln. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse wurde empfohlen auch die Gewerbeeinheiten an der Prinzregentenstraße in einen Wohnraum umzugestalten.

Dieser Empfehlung wurde nachgegangen, und so sind insgesamt acht neue Wohneinheiten, eine Arztpraxis und eine neu gestaltete Gewerbeeinheit für einen langjährigen Mieter entstanden.

Die neuen Wohnungen haben einen durchgesteckten Grundriss bei einer Raumhöhe von ca. 3 m, mit direktem Zugang zum begrünten Innenhof.

Als eine Art Puffer zwischen dem öffentlichen und privaten Raum wurden an der Fassade zur Prinzregentenstraße flexibel nutzbare „Freiräume“ angeordnet.

Darüber hinaus wurde die Frontfassade komplett neugestaltet. Die „neue Haut“ aus einer raumhohen Pfosten-Riegel-Fassade bildet eine geschlossene Einheit, die ein klares repräsentatives Bild für die gesamte Wohnanlage ergibt.

Die dahinterliegenden Schiebeelemente mit Metallgewebe sind zusätzlich ein Gestaltungselement, dass zum einen den Sonnen- und Sichtschutz erfüllt und darüber hinaus ein zusätzliches Sicherheitsgefühl für die ebenerdigen Wohneinheiten gibt.

Team
Michael Miritsch
Florian Donauer
Laura Büttner
Thai Hung Dao
Lena Nell
Anton Leitner