Menü Schließen

Einstein

Einstein

Infolge des Sanierungsbedarfs des Daches wurde die Dachgeschossebene des 1908 erbauten Mehrfamilienhauses, mit Geschäftseinheit im Erdgeschoss, ausgebaut und zum Wohnraum umgenutzt.

Das Gebäude wurde dabei als Denkmal im Ensemble betrachtet und bedingte dadurch Absprachen mit den Behörden bzgl. der Dachgestaltung.

Es entstanden drei ca. 140 m² große Maisonette-Wohnungen, die jeweils über mindestens einen Dachaustritt verfügen.

Um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen wurden die Wohnungen aus jeder Ebene über eine zusätzliche Treppe an den ersten Fluchtweg angeschlossen.

Darüber hinaus mussten Eingriffe in den Wohnungen des 4. Obergeschosses vorgenommen werden, um die F90 Anforderungen an die Decke erfüllen zu können.

Im bestehenden Treppenauge wurde ein Aufzug realisiert, der die Erschließungssituation für alle Hausbewohner erleichtert. Dabei war es wichtig, den Charakter des historischen Treppenhauses beizubehalten.

Als weitere Baumaßnahme wurde der Innenhof neu gestaltet.

 

Team
Michael Miritsch
Florian Donauer
Lena Nell
Diana Lobsien