Menü Schließen

apoOMA

apoOMA

Ein in die Jahre gekommenes, in den 1960er Jahren erbautes, Zweifamilienhaus sollte nach dem Tode der Großeltern modernisiert und neuen Nutzungsanforderungen gerecht werden. Es wurden die Möglichkeiten einer einfachen Sanierung bis zum kompletten Abbruch untersucht. Als wirtschaftlichste und zukunftsorientierteste Lösung erwies sich die Komplettentkernung mit Aufstockung des Bestands bei gleichzeitiger Umgestaltung in zwei Doppelhaushälften mit Realteilung des Grundstücks.

Sämtliche Innentrennwände und Treppen wurden entfernt. Die Außenwände wurden für neue zeitgemäße Fensterfronten durchbrochen. Statt den kleingliedrigen Raumstrukturen des bestehenden Hauses zeichnen sich die beiden neuen Wohnungen durch offene, lichtdurchflutete Grundrisse aus.

Team
Michael Miritsch
Christoph von Hornstein
Liz Kuss