Menü Schließen

24h-Trakt

24h-Trakt

Die bestehende Leitstelle für Gas und Wasser (24h-Trakt/Hochsicherheitstrakt) der Stadtwerkszentrale München (Gebäude H, Emmy-Noether-Straße 2) wurde an zeitgemäße Sicherheitsanforderungen mit Schleusenstruktur und hohem Einbruchschutz angepasst. Hierbei wurde intensiv mit dem TÜV Süd zusammengearbeitet.

Das Ziel der Sanierung/Erweiterung war es, eine klare Abgrenzung der Leitwarte, sowie der zugehörigen Serviceeinheiten mit hoher Sicherheitsstufe von den halböffentlichen technischen Bereichen mit geringeren Sicherheitsanforderungen zu schaffen.

Der Zugang zum Kernbereich der Leitwarte wurde auf einen eingeschränkten Personenkreis reduziert.

Des Weiteren war eine Neuorganisation der Wartenräume zur Verbesserung der Arbeitsabläufe erforderlich.

Alle wesentlichen Nebenräume sollten innerhalb der Warte zur Verfügung stehen, so dass ein Verlassen des Sicherheitsbereiches im Rahmen der normalen Tätigkeit nicht erforderlich ist.

Das dreigeschossige Gebäude musste vollständig entkernt und durch neue Grundriss- und Fassadengestaltung gemäß den geänderten Sicherheits-, Brandschutz- und EnEV-Anforderungen erneuert werden. Außerdem waren die komplette Neustrukturierung der technischen Gebäudeausrüstung, sowie Umplanungen im Bereich der Statik notwendig.

Team
Michael Miritsch
Florian Donauer
Lena Nell
Diana Lobsien
Christina Wuthe

Referenz
24h Trakt