Menü Schließen

Rathaus LU

Rathaus LU

Durch den Gewinn eines VOF-Verfahrens kam es zu diesem Projekt „Sanierung Rathaus Ludwigshafen“ in Rheinland-Pfalz. Das Rathaus der Stadt Ludwigshafen am Rhein wurde 1978 in Betrieb genommen. Es ist Teil des Gebäudekomplexes „Rathauscenter“, in dem sich zusätzlich zum Verwaltungsbereich im Turm des Gebäudes noch ein Gewerbebereich im Erd- und Kellergeschoss befindet. Das Gebäude ist als Stahlbeton-Skelettbauweise mit einer Aluminium-Glasfassade ausgeführt.

Die Sanierung des Rathauses ist das Resultat verschiedener Gutachten aus den Bereichen Asbest-Schadstoffe, Brandschutz und Sicherheit, HausPrüfVO und Fassaden sowie neuer Vorschriften zur Reduzierung und zum Abbau des Einsatzes von H-FCKW-Stoffen (Bereich Klimatechnik).

Die vordringlichsten Maßnahmen wurden bereits nach Feststellung unmittelbar in Angriff genommen und die Probleme in diesen Bereichen behoben. Hierzu gehörten die Asbestsanierung des Rathausturmes, sowie die dringendsten Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Ziel des Projekts „Sanierung Rathaus Ludwigshafen“ war es, die nun noch bestehenden brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängel gemäß des Brandschutzgutachtens und den entsprechenden Verfügungen der Bauaufsicht und Feuerwehr zu beseitigen. Außerdem sollte die Modernisierung der Klimatechnik im Bereich der Verwaltung (ca. 600 Wärmepumpen) erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Projektanten.

Zur Entscheidungsfindung der Bauherren wurden alle Themen in Ergebnisberichten zusammengefasst, um so die genaue Dokumentation und Ergebnisse festzuhalten.

Team
Michael Miritsch
Florian Donauer
Lena Nell
Diana Lobsien
Christina Wuthe